«

»

Feb 04 2010

Clubtreff 9.2. und Workshop Virtualisierung/ CCWN-Server

Es ist wieder Zeit für einen Workshop. Der CCWN-Server läuft bereits in der zweiten Generation vollständig virtualisiert. D.h. wir setzen auf echter Hardware eine Virtualisierungsschicht ein um unterschiedliche Server und Betriebssysteme anbieten zu können.
Diese Technologie ist inzwischen nicht nur weit verbreitet sondern inzwischen auch für den Heimgebrauch meistens kostenlos und bietet auch für „normale“ Benutzer viele Vorteile. So kann auch der Windowsfreak ohne Risiko einfach mal eine Linuxinstallation ausprobieren, der Webentwickler seine Anwendungen direkt auf dem eigenen PC testen ohne sie immer auf den Server laden zu müssen oder ein Administrator einfach mal so parallel einen neuen Mailserver aufziehen ohne dabei lange Auszeiten für die Benutzer zu verursachen.

Am Dienstag den 9.2. treffen wir uns deshalb wieder um 20:00 Uhr im Vereinsheim der DLRG Weinstadt im Stiftsbad in Beutelsbach (Karte)

Hauptthema der Veranstaltung wird Virtualisierung und vor allem unser Server sein.

1 Kommentar

  1. Patrick Seeger

    Kommentare, Wünsche und Vorschläge für Dienstag entweder hier oder in den passenden Thread in unseren Internen News: http://www.ccwn.org/intern/news/newsgroups.php
    Dort ist auch noch einmal erläutert was genau ich vor habe mit euch anzustellen…

Kommentare sind deaktiviert.